Öffnungszeiten Helpdesk

Die ITW bietet aufgrund der Entscheidung des Präsidiums vom 14.12.2020 im Moment nur eine Notbetreuung an. Ab 11.01.2021 ist der Helpdesk wieder besetzt.

Weiterhin helfen wir gerne bei technische Fragen und Problemen, der Kontakt ist vorrangig per Email an helpdesk[at]wzw.tum.de zu richten. Telefonisch stehen wir nur eingeschränkt (Mo-Do: 9:00-16:00 Uhr, Fr: 9:00-13:00 Uhr) zur Verfügung.

Wir halten Sie bei Änderungen über die Homepage der ITW auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Helpdesk Team

CIP-Räume geschlossen

Die durch die ITW betreuten CIP-Räume stehen voraussichtlich bis zum Ende des Lockdowns nicht für die Nuztung von Einzelpersonen zur Verfügung.


Die InformationsTechnologie Weihenstephan (ITW) bringt sich in das Campusleben des Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) durch zahlreiche Dienstleistungen ein.

Die ITW betreut den zentralen Campus Server des WZW und bietet somit Web-, Mail- und File-Dienste für etwa 1500 Mitarbeiter und 4600 Studenten. Es stehen ca. 150 Rechnerarbeitsplätze in fünf IT-Räumen für Studenten und Mitarbeiter zur Verfügung. Alle unsere IT-Räume können 24 Stunden an jedem Tag genutzt werden.

Die IT-Räume werden von der ITW betreut und überprüft. Dazu zählen regelmäßige Rundgänge, die Planung der Raumverteilung sowie die Installation und Pflege von Standard- und Fachsoftware.

Zusätzlich unterstützt die ITW die Anträge für wissenschaftliche Arbeitsplätze (WAP) und koordiniert das Computer-Investitions-Programm (CIP).